Beitragsbild

Tag der Müllabfuhr – Zeit für ein „Dankeschön“

Der 17. Juni ist „Tag der Müllabfuhr“ und rückt all jene ins Rampenlicht, die Tag für Tag unsere Abfälle beseitigen. Mit dem internationalen Gedenktag soll allen Müllwerker*innen Respekt gezollt werden, die ihren Dienst im Sinne der Allgemeinheit verrichten. Rufen wir uns ins Bewusstsein, wie wertvoll die Arbeit dieser Berufsgruppe für die Stadtsauberkeit, die Mülltrennung, das Recycling oder anders ausgedrückt für eine lebenswerte Umwelt ist. Was wäre, wenn wir diese Beschäftigten der Abfallwirtschaft nicht hätten?

 

Müllabfuhr in Zahlen

In den 43 saarländischen Kommunen, in denen der EVS das Einsammeln und den Transport der Abfälle organisiert, stehen mehr als 240.000 Restabfallgefäße und fast 125.000 Biotonnen, die es zu leeren gilt. Insbesondere anhand der Anzahl der Leerungen lässt sich die stolze Leistung ablesen, die täglich von den Mitarbeiter*innen der beauftragten privaten Abfuhrunternehmen und kommunalen Fuhrparks auf ihrer Tour durch die Städte und Gemeinden erbracht wird. Beim Restabfall standen im vergangenen Jahr mehr als 2,8 Millionen Leerungen zu Buche. Fast 2,3 Millionen Mal wurden Biotonnen geleert.

 

Dankeschön für den Einsatz für die Umwelt

Ob bei Regen, Schnee, Hitze oder klirrender Kälte – bei jeder Witterung sind die Müllwerker*innen zur Stelle und damit Garant*innen für eine verlässliche Entsorgung und anschließende Verwertung der Abfälle –  auch inmitten der Corona-Pandemie. So manche Schwierigkeit ist bei dem anstrengenden Job zu bewältigen, seien es enge Straßen und Gassen, zugeparkte oder überfüllte Tonnen (mitunter 200 Kilogramm schwer!) oder aber auch der Umgang mit gestressten Autofahrer*innen. Nicht zu vergessen: Auch Ausdauer ist gefragt. Am Tag kommen gut und gerne zehn Kilometer Wegstrecke zu Fuß zusammen.

Insofern ist der Tag der Müllabfuhr eine gute Gelegenheit, die hier arbeitenden Mitarbeiter*innen zu würdigen und „Vielen Dank“ zu sagen.

 

Weitere Informationen zum Thema Abfallbeseitigung finden Sie hier:

EVS-Blog: Ob Corona oder nicht – Die Müllabfuhr macht ihre Schicht? | mehr

EVS-Blog: Wilder Müll – eine „never ending story“? | mehr

 

Header: Müllwerker beim Transport einer Restabfalltonne / manuela meyer fotografie
Autor: Michael Bauer, EVS

 

Hinterlasse einen Kommentar