Beitragsbild

Tag der Erde – bewusster Konsum schützt Umwelt und Ressourcen

Heute noch angesagt, morgen schon Schnee von gestern. Die Modeindustrie tut ihr Bestes, in rasantem Tempo neue Trends zu kreieren und Verbraucher*innen ständig zum Kauf neuer Kleidungsstücke zu animieren. Stellt sich die Frage, muss man bei jeder aktuellen Modeerscheinung mitmachen oder geht es auch nachhaltiger? Der internationale „Earth Day“, in Deutschland als „Tag der Erde“ bekannt, findet jedes Jahr am 22. April statt und wirbt für einen umweltgerechten Lebensstil. Es wird dazu aufgerufen, das eigene Konsumverhalten im Hinblick auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu hinterfragen.

 

„Tag der Erde“ in Deutschland

Eingebettet in das globale Motto, in unseren Planeten (nachhaltig) zu investieren, lautet der Slogan zum „Tag der Erde“ in Deutschland in diesem Jahr „Deine Kleider machen Leute“.

Ein bewusstes Einkaufen von nachhaltig produzierter Kleidung, verbunden mit dem Gedanken, die Produkte auch längere Zeit zu nutzen, wird in 2022 in den Fokus gerückt. Jede Art von Kleidung, die produziert, gekauft, getragen und schließlich entsorgt wird, übt schließlich einen ganz individuellen Einfluss auf die Umwelt aus.

 

Ressourcenschonung und Abfallvermeidung

Ganz allgemein führt eine Einschränkung des Konsums zu einer Schonung wertvoller Ressourcen und im Ergebnis auch zu weniger Abfall, der entsorgt werden muss.

Und machen wir uns doch ehrlich: Gerade in punkto Kleidung sieht es doch meist so aus, dass wir nur eine begrenzte Anzahl von Lieblingsstücken haben, die auch regelmäßig getragen werden. In Kleiderschränken findet sich meist eine Menge von Dingen, die dort ein Schattendasein fristen. Beim nächsten Bummel durch die Stadt oder beim Durchstöbern der digitalen Shoppingparadiese im Internet lohnt es also, sich noch einmal zu fragen: Brauche ich das wirklich?

 

monotone , grüne Kleider an einem Kleiderständer hängend

 

Jede:r Einzelne kann mit individuellen Kaufentscheidungen etwas für den Umweltschutz tun und Ressourcen schonen. Jeder Beitrag zählt, mag er auch noch so klein sein – und das nicht nur am „Tag der Erde“.

 

Weitere Informationen zum Thema nachhaltiger Konsum finden Sie hier:

Earth Day: Homepage | mehr

EVS-Blog: Einkauf im Unverpackt-Laden: Ein Selbstversuch zur Vermeidung von Verpackungsmüll | mehr

EVS-Blog: Lebensmittelverschwendung reduzieren | mehr

EVS-Blog: Welttag des Buches – nachhaltiger Umgang mit „Rohstoff“ | mehr

 
Header: Earth Day Banner von Cienpies Design / Adobe Stock 
Autor: Michael Bauer, EVS

 

Hinterlasse einen Kommentar