Beitragsbild

Gewinnspiel zum EVS Tausch- und Verschenkmarkt-Jubiläum: Weihnachtsbäume finden ein neues Zuhause!

Unter fast 300 Teilnehmenden aus dem Saarland wurden im Rahmen des EVS-Gewinnspiels zum zehnjährigen Jubiläum des Online Tausch- und Verschenkmarktes zehn Öko-Weihnachtsbäume aus dem saarländischen Landesforst verlost. Die Lieferung an die Haustüre der Gewinner samt persönlicher Übergabe gab es als besonderen Service obendrauf.

 

Freude über Gewinn

Beim Klicken auf das Inserat „Weihnachtsbaum“ im Online Tausch- und Verschenkmarkt des EVS und der sich daran anschließenden Anmeldung zur Verlosung von 10 Weihnachtsbäumen, hielt sich der Optimismus einiger Teilnehmer*innen hinsichtlich der Gewinnchancen offenbar noch arg in Grenzen. So war der Satz „Wir haben bis jetzt noch nie etwas gewonnen“ von den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern beim Abliefern der Tannenbäume gleich mehrfach zu hören. Anzeigen in den kommunalen Mitteilungsblättern oder auf der Internetseite selbst, sorgten bei den Teilnehmenden für den nötigen Impuls, mitzumachen.

 

Ökologischer Weihnachtsbaumanbau

Die 10 ausgelobten Nordmanntannen stammen aus einer Kultur im Revier Rastpfuhl-Püttlingen des SaarForst Landesbetrieb. Die Bäume werden weder chemisch gegen Schädlinge behandelt noch gedüngt. Der Landeswald im Saarland hat sich schon vor 30 Jahren als einer der ersten Forstbetriebe in Deutschland grundsätzlich von Chemieeinsatz im Wald distanziert, betont Geschäftsbereichsleiter Sebastian Erfurt. Laut einer Untersuchung des BUND zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl von zum Verkauf angebotenen Weihnachtsbäumen mit Schadstoffen belastet ist – mit entsprechenden Risiken für die Gesundheit und ökologische Artenvielfalt.

 

Übergabe von Weihnachtsbäumen

Sebastian Erfurt und Revierleiter Urban Backes (links und rechts) übergeben die Tannenbäume an den EVS (Tim Peiler, Bildmitte)

 

EVS gratuliert und wünscht frohe Weihnachten

Der EVS freut sich über die rege Teilnahme am Gewinnspiel, gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern und wünscht – trotz aller Einschränkungen – ein fröhliches Weihnachtsfest mit dem Bio-Tannenbaum. Teilnehmende, die gerne für ein Gewinnerfoto bereitstanden, sehen Sie hier in der Bildergalerie:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Jubiläumsaktion für den EVS Online Tausch- und Verschenkmarkt ist der diesjährige Beitrag des Entsorgungsverbandes Saar zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

EVS-Blog: Tausch- und Verschenkmarkt feiert Jubiläum | mehr

EVS Online Tausch- und Verschenkmarkt | mehr

BUND: Weihnachtsbäume im Test | mehr

Europäische Woche der Abfallvermeidung | mehr

 
Bildquellen: EVS, Header: FelixMittermeier auf Pixabay
Autor: Michael Bauer / EVS

 

Hinterlasse einen Kommentar

* (Dieser Name erscheint öffentlich über Ihrem Kommentar.)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.