Beitragsbild

Ausgezeichnet! picobello-Ideenwettbewerb: Prämierung von Beiträgen zum Thema Abfallvermeidung und Littering

Der Entsorgungsverband Saar gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern des landesweiten picobello-Ideenwettbewerbs. Gesucht wurden aussagekräftige Motive mit passenden Slogans zum Themenkomplex Abfallvermeidung und Littering. Unter den originellen Einsendungen drei Favoriten auszuwählen, fiel der EVS-Jury nicht leicht. Für ihre kreativen Beiträge wurden am Ende zwei Schulklassen und eine Kita ausgezeichnet – jeweils mit einer original picobello-Bank „made im Saarland“.

 

picobello-Ideenwettbewerb

Ziel des Ideenwettbewerbes war es, in der breiten Öffentlichkeit das Bewusstsein dafür zu stärken, wie wichtig es ist, achtsam mit der Umwelt zu sein und das Abfallaufkommen insgesamt zu reduzieren. Welche Auswirkungen hat „wilder Müll“ auf die Natur? Wie können Menschen dazu bewegt werden, einen individuellen Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten? U.a. diese Fragen haben die Teilnehmer*innen bewegt, am Wettbewerb teilzunehmen.

 

Prämiert wurden…

die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Mühlbachschule in Schiffweiler für ihren Beitrag „Der Müll wird wild“.

 

Im Mittelpunkt der verschiedenen Plakate und Slogans wie etwa „Lasst euren Müll nicht liegen, sonst wird er wild“ oder „Der Müll wird wild, wenn man ihn auf dem Boden liegen lässt“ steht ein aus Tetrapacks und Plastikabfällen gebasteltes Müllmonster, das „wilden Müll“ personifiziert.

 

 

 

Auch die Kinder und Erzieher*innen der Städtischen Kita Grüneich in Burbach wurden für ihren Beitrag „Nur DU kannst mir helfen“ ausgezeichnet.

 

Inspiriert von Picollo, dem Maskottchen der EVS-Kampagne saarland picobello, entstand die Idee, einen Frosch als zentrales Element einer Installation zu verwenden, hälftig fröhlich in einer sauberen Umwelt sitzend und mit der anderen Hälfte traurig inmitten einer Umgebung voller Müll.

 

 

Über die dritte picobello-Bank konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule „Neue Sandrennbahn“ in Homburg-Erbach freuen.

 

Überzeugen konnte ihr Beitrag insgesamt durch ein breit gefächertes Spektrum an Motiven und Slogans zu Abfalltrennung und wildem Müll.

 

 

 

Mitmachen lohnt sich für alle

Beim picobello-Ideenwettbewerb ging selbstverständlich niemand leer aus. Für alle, die nicht zu den Haupt-Preisträgern gehörten, gab es für ihr Umwelt-Engagement schöne „Trostpreise“.

 

Weitere Informationen zum Thema Abfallvermeidung finden Sie hier:

saarland picobello | mehr

EVS-Blog: picobello 365: nicht nur Müllsammelaktion, sondern auch Ideenwettbewerb zur Abfallvermeidung | mehr

EVS-Blog: Einkauf im Unverpackt-Laden | mehr

 

Fotos: EVS

Autor: Michael Bauer, EVS

 

Hinterlasse einen Kommentar