Beitragsbild

Alles Müll – oder was? Neues EVS Abfall-Nachschlagebüchlein gibt Antworten auf Ihre Fragen!

Ein ganz gewöhnliches Szenario, wie es in Haushalten jeden Tag vorkommt: Sie wollen Ihre Abfälle richtig trennen, sind sich aber manchmal unsicher, wohin damit. Gehört dies in den Restabfall oder die Gelbe Tonne oder jenes in die Biotonne? Wie werde ich am besten meinen alten Schrank los? Was zählt eigentlich alles zum Sperrabfall? Oder fragen Sie sich, wie sich Abfälle besser vermeiden lassen? Und überhaupt, welche Leistungen bietet der EVS und was kostet mich das Ganze? Das frisch gedruckte sympathische EVS Abfall-Nachschlagebüchlein sorgt für Klarheit und ist bei der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen auf sehr ansprechende Art und Weise gerne behilflich.

 

Labyrinth der Ordnung

Klar, das getrennte Sammeln von Abfällen und Wertstoffen ist eine wichtige Sache. Unser Ziel ist es ja, immer mehr Wertstoffe in einen Kreislauf zu bringen und so Rohstoffe zu schonen. Soweit die Theorie. Aber werfen wir doch ganz konkret einen näheren Blick auf die Fülle an Dienstleistungen der modernen Abfall- und Wertstoff-Wirtschaft, mit der der EVS die Bürgerinnen und Bürger des Saarlandes bei der Abfalltrennung ganz praktisch unterstützt. Nennen wir es „Labyrinth der Ordnung“: Was auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend erscheint, zeigt auf den zweiten ganz klar: In Partnerschaft mit den Kommunen und den beauftragten Unternehmen ist ein dichtes Netz gespannt, um eine bestmögliche Verwertung von Abfällen und Wertstoffen sicherzustellen.

 

Wege der einzelnen Abfallarten zu den verschiedenen Verwertungsstationen

Das Labyrinth der Ordnung (Quelle: EVS)

 

Machen Sie mit!

So sehr wir uns als Gesellschaft auch anstrengen, das Entstehen von Müll lässt sich nicht gänzlich verhindern. Daher kommt es insbesondere auf eine gute umwelt- und ressourcenschonende Verwertung von Abfällen und Wertstoffen an. Gut sortiert ist hier halb verwertet. Aber in Sachen Recyclingquoten, passender Vorsortierung und richtiger Entsorgung ist noch viel Luft nach oben. Sie haben es also durch das richtige Trennen bei Ihnen zuhause selbst in der Hand, wie gut die verschiedenen Abfall- und Wertstoffarten verwertet werden können. Also machen sie mit!

Noch Fragen? Dann haben wir etwas Passendes für Sie: Das EVS Abfall-Nachschlagebüchlein samt einem herausnehmbaren, übersichtlichen Trennplan trägt viele wichtige Informationen zum richtigen Umgang mit Abfällen und Wertstoffen zusammen.

 

Das EVS Abfallnachschlagebüchlein

 

Das Büchlein kann gerne kostenlos in gedruckter Form über den Bestellservice auf der EVS-Homepage bezogen werden und ist außerdem auf den 19 EVS-Wertstoff-Zentren erhältlich. Und für alle, die genau jetzt anfangen wollen, Ressourcen zu schonen, steht es auch zum Download bereit.

 

Mehr Informationen zu den Themen Abfalltrennung und -vermeidung finden Sie hier:

Biologisch abbaubare Kunststofftüten – Kein Fall für die Biotonne! | mehr

picobello 365: nicht nur Müllsammelaktion, sondern Ideenwettbewerb zur Abfallvermeidung | mehr

EVS Tausch- und Verschenkmarkt | mehr

EVS-Verschenk-Heise öffnet seine Pforten auf dem WZ Ormesheim | mehr

 

Header-Bild:  verschiedene Abfälle in Händen mehrerer Menschen / Lightfield Studios, Adobe Stock
Autor: Michael Bauer, EVS

 

  1. Rainer Kirmse , Altenburg

    ALLES MÜLL ODER WAS? 😉

    Plastikflut und Wegwerftrend,
    Man konsumiert permanent.
    Der Mensch des Anthropozän
    Lässt sich’s auf Erden gut geh’n.
    Mit Snacks und Coffee to go
    Hält er sein Leben im Flow.
    Der westliche Lebensstil –
    Von Mehrweg hält man nicht viel.

    Müllberge bedrohen die Stadt,
    Der gelbe Sack ein Feigenblatt.
    Von Müllvermeidung keine Spur,
    Unrat verschandelt Wald und Flur.
    Plastikinseln auf den Meeren,
    Wie lange soll’s noch währen?
    Kommen wir endlich zur Vernunft,
    Vermüllen nicht uns’re Zukunft.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus Thüringen

Hinterlasse einen Kommentar