Beitragsbild

Video: Weltbienentag 2023 – EVS schafft Lebensräume

Summ, summ, summ, Bienchen, summ‘ herum! Heute, am 20. Mai, feiern wir den Weltbienentag. Um an die Bedeutung der Biene für die Natur und Menschheit und deren Schutzbedürftigkeit zu erinnern, haben die Vereinten Nationen in 2018 diesen Gedenktag ausgerufen Lebensräume für Flora und Fauna schwinden zunehmend. Motivation und Ansporn genug für den Entsorgungsverband Saar, dieser besorgniserregenden Entwicklung aktiv etwas entgegen zu setzen. Eines von vielen Beispielen hierfür findet sich seit kurzem auf der Kläranlage des EVS in Überherrn.

 

Bedeutung der Bienen wird oft unterschätzt

Klein, aber oho! Obwohl sie nur so klein sind, spielen Bienen in all‘ ihrer Artenvielfalt dennoch eine große Rolle. Bienen sind – zusammen mit vielen anderen Insektenarten entscheidend für fast alle Ökosysteme auf unserer Erde. Sie sorgen für die Bestäubung eines großen Teils der Pflanzen und damit für die Reichhaltigkeit der Nahrungskette. Ohne Bienen wären viele, z.B. unsere Lieblingsobstsorten wie Äpfel oder Erdbeeren nicht verfügbar.

Laut Berechnungen des Deutschen Imkerbundes müssen Arbeitsbienen für ein 500-Gramm-Glas Honig rund 40.000 Mal ausfliegen und bis zu 120.000 Kilometer zurücklegen. Das bedeutet, den Äquator dreimal zu umrunden!

 

Bienen finden auf der Kläranlage Überherrn ein Zuhause

Unter dem Motto „Lebensräume schaffen auf EVS-Anlagen“ bietet der EVS auf freien Flächen – das gilt insbesondere für seine 136 Kläranlagen – zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein gutes Zuhause.

Auf dem Gelände der Kläranlage in Überherrn steht nun seit April gut geschützt inmitten einer großen Wiese ein Bienenkasten. Bewohnt wird der EVS-Bienenstock von einer perfekt durchorganisierten und wachsenden Schar von Arbeitsbienen mit ausgeprägter Arbeitsteilung und einer Königin, die den Fortbestand des Volkes sichert.

Bei ihren Sammelaktivitäten fliegen die Honigbienen im Radius von bis zu 5 Kilometern um den Bienenstock. Aber alleine schon die Wiesen auf der Kläranlage sorgen bereits für ein üppiges Angebot.

Sobald man sich dem Bienenkasten nähert, ist ein wohliges Brummen unüberhörbar. Einfach „summsationell“! Aber schauen und hören Sie selbst.

 

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf den Link unten. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Video aktivieren

 

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf den Link unten. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Video aktivieren

 

 

Insektenschutz geht uns alle an – Jede(r) kann mithelfen

Es braucht nicht viel, um Bienen und andere Insekten zu schützen und zu unterstützen. Hier einige Tipps:

  • Setzen Sie auf bienenfreundliche Pflanzen in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon. Bienen mögen blühende Pflanzen wie Sonnenblumen, Lavendel und Ringelblumen.
  • Vermeiden Sie die Chemiekeule in Ihrem Garten und setzen Sie stattdessen auf natürliche Schädlingsbekämpfungsmethoden.
  • Beim Mähen des Rasens eine Wildblumeninsel stehen oder eine Ecke des Gartens unberührt lassen.
  • Nist- und Rückzugsmöglichkeiten schaffen, falls die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

EVS-Blog: Lebensräume schaffen auf EVS-Anlagen | mehr

Bundesumweltministerium: Insektenschutz | mehr

 

Header: EVS-Bienenkasten auf der Kläranlage Überherrn, Videos: Tim Peiler, EVS
Autor: Michael Bauer, EVS

 

Hinterlasse einen Kommentar