Beitragsbild

„Veteranen“ zu Besuch auf der Kläranlage Bliesdalheim

Den Besuch des Vereins „Veteranen-Fahrzeuge Bliestal“ auf der Kläranlage Bliesdalheim Anfang Oktober werden die Kollegen vor Ort sicherlich in bleibender Erinnerung behalten. Wo sich sonst eher Schulklassen, Vereine oder Fachkolleg*innen anderer Institutionen zu Besuch aufhalten, tuckerten dieses Mal Traktoren über das Gelände der Kläranlage. Der Verein machte bei einer Rundfahrt Station beim EVS und den Tag für alle Beteiligten zu einem besonderen Erlebnis.

 

„Veteranen-Fahrzeuge Bliestal“ zu Besuch

Mit rund 20 Traktoren machten sich die Technikfreunde vom Verein „Veteranen-Fahrzeuge Bliestal“ knatternd auf den Weg zur Kläranlage. Historische Landmaschinen, insbesondere Traktoren, und das Fachsimpeln über alte Nutzfahrzeuge stehen im Mittelpunkt der Clubaktivitäten.

 

eine Reihe von Traktoren auf dem Kläranlagengelände

 

Ein goldener Herbsttag bildete den perfekten Rahmen für einen gelungenen Tag. Interessiert an der Technik von Abwasserreinigungsanlagen kamen rund 40 Erwachsene und Kinder zu Besuch. Was passiert mit dem Abwasser? Welche Arbeitsschritte sind nötig, um es wieder zu reinigen? Diese und viele weitere Fragen wurden beim Rundgang über die Anlage in einem regen Austausch beantwortet.

 

Personengruppe auf der Kläranlage

 

Neben der Führung und dem Stillen des Wissendurstes sorgten die Kollegen der Kläranlage auch bestens für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und damit für gute Laune. Der Besuch – geplant als „kurzer“ Zwischenstopp – wurde kurzerhand deutlich ausgedehnt und endete erst nach 17 Uhr.

 

Kläranlagenmitarbeiter steht am Grill und reicht einem Besucher eine Bratwurst

 

Weitere Informationen zum Thema Abwasserreinigung finden Sie hier:

Abwasserinfrastruktur des EVS | mehr

EVS-Blog: Videoreihe – Wie funktioniert eine Kläranlage? | mehr

 

Bildquellen: Verein „Veteranen-Fahrzeuge Bliestal“
Autor: Michael Bauer, EVS

 

  1. War ein Klasse Tag bei Euch.
    Vielen Dank für die Bewirtung und Führung.👍👍👍👍👍👍

Hinterlasse einen Kommentar