Beitragsbild

„TIBO on Tour“ – Biogut-Kampagne live vor Ort

„Ich finde es richtig gut, was ihr hier macht“, kommentiert ein Besucher freudig das Angebot des EVS an seinem Informations- und Aktionsstand auf dem Großen Markt in Saarlouis. Die Veranstaltung markierte den Auftakt von „TIBO on Tour“. Mit seiner Biogut-Kampagne „Ein Herz für die Tonne“ samt Maskottchen TIBO macht der EVS in diesem Sommer an verschiedenen Orten im Saarland wieder Halt, insgesamt sieben Mal. Ziel ist es, die große Bedeutung von Biogut aufzuzeigen und für die (richtige) Nutzung der Biotonne zu werben. Und dafür hat sich der EVS so einiges einfallen lassen – für Klein und Groß.

 

Startschuss für „TIBO on Tour“ ist gefallen

Nach den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie startet die Biogut-Kampagne „Ein Herz für die Tonne“ mit Open Air-Veranstaltungen saarlandweit wieder durch. Sieben Termine sind bislang geplant, angefangen von Bauern- und Wochenmärkten über Streetfood Festivals bis hin zu Kinder- und Familienfesten.

Mit dem Bauernmarkt in Saarlouis auf dem Großen Markt am 28. Mai fiel der Startschuss. Zweite Station war der Wochenmarkt in Blieskastel am 02. Juni, mitten im Getümmel auf dem Paradeplatz. Der bislang erfreuliche Andrang am Stand lässt auch weiterhin auf großes Interesse hoffen, beim nächsten Mal wenn es zum Streetfood Festival nach Merzig geht.

 

Breites Aktions- und Informationsangebot für Jung und Alt

Ein pickepackevoll beladener Transporter mit Equipment für den Aktionsstand und Infomaterialien setzt sich an jedem Veranstaltungstag in Richtung Einsatzort in Bewegung. Neben dem selbstverständlichen Bereithalten von Broschüren zu Biogut und Biotonne und der Möglichkeit, sich von EVS-MitarbeiterInnen kompetent beraten zu lassen, steht es allen Besucherinnen und Besucher auch offen, ihr Wissen zum Thema gleich vor Ort unter Beweis zu stellen. Mit attraktiven Gewinnen wird das Mitmachen belohnt.

Bei einem Quiz mit Fragen rund um die Biotonne winkt im Rahmen einer Verlosung als Gewinn ein Reinigungsset für die Biotonne samt handlichem Vorsortiergefäß für die Küche.

 

Biotonnen-Reinigungsset samt Biogut-Vorsortiergefäß

 

Bei einem Schätzspiel dreht sich alles um eine EVS-Biotonne, randvoll gefüllt mit Mini-Biotönnchen. Hier gilt es zu taxieren, wie viele der Tönnchen in die große Tonne passen. Am Glücksrad können Besucher*innen ihre Biogut-Kenntnisse unter Beweis stellen.

Auf die jungen Gäste warten zudem Ausmal- und Ausschneidebögen mit lustigen TIBO-Motiven. Die Kinder können beim Gestalten von Biogut-Tüten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nicht zu vergessen ist der Auftritt von TIBO selbst, dem Kampagnen-Maskottchen. TIBO steht gerne für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung.

 

Lebensmittel wertschätzen

Das Thema Lebensmittelverschwendung bzw. Lebensmittel wertschätzen ist uns ebenfalls ein Anliegen. Auch hierzu bietet der Aktionsstand Informationen. Standbesucher*innen sind aufgerufen sich als „Kühlschrank-Profis“ erkennen zu geben und zu zeigen, wie ein Kühlschrank optimal eingeräumt wird, damit Lebensmittel besonders lange verzehrbar bleiben. Wer hier punktet, wird mit einer Original EVS-Stofftasche aus Fairtrade-Baumwolle belohnt.

 

Impressionen von den ersten beiden Live-Terminen

Nicht nur die Gäste am Infostand waren neugierig und hatten ihren Spaß. Auch die MitarbeiterInnen vom EVS sind mit viel Engagement und Freude im Einsatz. Aber schauen Sie selbst.

 

 

Weitere Informationen zu den Themen Biogut und Lebensmittelverschwendung finden Sie hier:

EVS Biogut-Kampagne „Ein Herz für die Tonne“ | mehr

Infos zu Biogut/Biotonne | mehr

EVS-Blog: Biologisch abbaubare Kunststofftüten – Kein Fall für die Biotonne! | mehr

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Initiative „Zu gut für die Tonne“ | mehr

 

Header + weitere Fotos: EVS
Autor: Michael Bauer, EVS

 

  1. Was ist mit handelsüblichen Kaffeepads (keine Kapseln), gehören diese in Biotonne?

    siehe SZ-Artikel vom 03.03.23

    1. Hallo Herr Müller, die handelsüblichen Kaffeepdas können, ebenso wie Filtertüten, gemeinsam mit dem Bioabfall entsorgt werden.

      Freundliche Grüße
      Ihr EVS

Hinterlasse einen Kommentar