Kläranlagen und Deponiegelände – optimale Rückzugsorte für Kröten, Bienen, Turmfalken & Co
Kläranlagen oder Deponien sind Orte, die nur der Abwasserreinigung bzw. Materialentsorgung dienen? Weit gefehlt. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich die EVS-Infrastruktur oft auch als unerwartete Oase für Flora und Fauna. Neben der Erfüllung ihres Hauptzwecks leisten die Umweltanlagen gleichzeitig auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung teils bedrohter Arten und Förderung der ökologischen Vielfalt. Ein echter Gewinn für die Umwelt!
Attraktive Rückzugsorte
Sei es durch die gezielte Nutzung von Freiflächen an den vielfältigen Anlagenstandorten oder den Umstand, dass sich Tiere ihr neues Zuhause ohne Zutun des EVS einfach selbst „erobern“ – das breite Spektrum von nassen, schattigen, sonnigen und blühenden Bereichen bietet geschützte Rückzugs- und Wohlfühlorte.
Wechselkröten leben auf Mülldeponie
An einem eigens für Wechselkröten angelegten Betonbecken auf dem Gelände der Altdeponie Saarbrücken-Velsen hat diese seltene Amphibienart Unterschlupf gefunden. Mit der kargen Landschaft findet die Krötenspezies ideale Bedingungen vor. Seit zwei Jahren dient das Becken nun schon als Kinderstube für den Nachwuchs.
Bienenstöcke auf Kläranlagen
Zwischen all‘ den heimischen Wildblumen auf dem Gelände von Kläranlagen summt und brummt es kräftig. Die Blühwiesen bieten Bienen nicht nur reichlich Nahrung, sondern auch einen geschützten Lebensraum fernab von Pestiziden und intensiver Landwirtschaft.
Die Grünflächen werden zeitlich so gemäht, dass Blühpflanzen vor der Mahd Zeit haben ihre Samen zu bilden. So ist immer wieder eine schöne Blumenvielfalt gewährleistet.
Auf den Kläranlagen in Bliesdalheim und Überherrn wurden bereits vor längerer Zeit Bienenkästen aufgestellt. Neu hinzugekommen sind Bienenstöcke im Areal des Sickerwasserbeckens der Deponie Mangelhausen.
Turmfalken in Homburg
Ein Turmfalkenpaar, das in den vergangenen Jahren auf der Kläranlage Homburg bereits regelmäßig Quartier bezogen hat, konnte sich wieder über Nachwuchs freuen. Gut geschützt in ihrem Zuhause im Treppenturm des Faulbehälters werden die Jungen aufgezogen.
Nutria-Familie zu Gast in Völklingen
Eine Familie von Nutrias, auch Sumpfbiber genannt, hat die Kläranlage Völklingen für sich entdeckt. Die putzigen Nagetiere tummeln sich seit letztem Jahr an einem Teich auf dem Gelände.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:
EVS-Blog: Weltbienentag 2023 – EVS schafft Lebensräume | mehr
Header: Wechselkröte auf der Altdeponie Saarbrücken-Velsen, Bienen auf der KA Überherrn
Autor: Michael Bauer (EVS), Textbaustein und Fotos zur Wechselkröte von Gabi Stein (LFA Feldherpetologie NABU Saarland)