„Die besten Verschenk-Aktionen 2022 im Saarland!“ – Challenge des EVS
Der Entsorgungsverband Saar bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer*innen der EVS-Challenge „Die besten Verschenk-Aktionen 2022 im Saarland!“. Gesucht wurden die besten nicht-kommerziellen Ideen, wie sich Abfälle im Alltag durch Verschenken vermeiden lassen. Die beiden Gewinner der Challenge erhalten als Hauptpreis jeweils eine original picobello-Holzbank.
Ressourcen schonen und doppelt Freude bereiten
Durch Verschenken in unterschiedlichster Form erhalten Gegenstände die Chance auf ein „zweites Leben“, Ressourcen werden optimal genutzt und die Freude ist bei den Verschenker*innen meist genauso groß wie bei den Beschenkten. Deshalb wollte der EVS mit der Challenge, die insbesondere über das picobello workbook 2 beworben wurde, nachdrücklich fürs Verschenken werben.
Ein Füllhorn voller Ideen
Die kunterbunte Mischung der eingereichten Aktionen und Angebote – jede auf ihre individuelle Art ansprechend und originell – brachte die Challenge-Initiator*innen zum Staunen und bei allem Bemühen war es am Ende nicht möglich, zwei Gewinner herauszukristallisieren. Um allen in die engere Auswahl gekommenen Beiträgen die gleiche Chance auf den Gewinn zu geben, sorgte Picollo, das Maskottchen der EVS-Kampagne saarland picobello, mit dem Losverfahren für eine faire Entscheidung.
And the winner is…
Mit einer original picobello-Holzbank, hergestellt in der Holzwerkstatt des ZBB in Blieskastel werden der Bescher Bücherschrank „Bescher Beicherschaf“ und das Team der „Weltveränderer“ mit ihrem Beitrag „Ein 2. Leben für euren Computer“ ausgezeichnet.
Bücherschrank „Bescher Beicherschaf“ der Altenhilfe St. Franziskus Perl-Besch
Das kleine Bücherhaus im Perler Ortsteil Besch ist eine kostenlose, rund um die Uhr geöffnete Bibliothek, leicht zu finden zwischen der Altenhilfeeinrichtung und der Kindertagesstätte Perl-Besch. Klein, aber mindestens genauso fein ist es und zudem zentral verortet, damit jede(r) von dem Angebot profitieren kann.
Weltveränderer e.V. „Ein 2. Leben für euren Computer“
In deutschen Privathaushalten werden Millionen von ausgedienten oder ungenutzten Computern gehortet. Eine Weiternutzung der Geräte wäre dabei oftmals noch möglich, sei es durch (kleinere) Reparaturen oder ein Software-Update. So haben es sich die „Weltveränderer“ zum Ziel gesetzt, gespendete Altgeräte, die nicht älter als zehn Jahre sind, nach einer fachgerechten Überprüfung und Optimierung an Menschen zu verschenken, die noch nicht über einen eigenen Computer verfügen.
Anerkennung für weitere Initiativen
Auch wenn Frosch Picollo in der Endauswahl nicht jeder und jedem Losglück bringen konnte, so haben sich viele weitere Ideen auf jeden Fall eine nachhaltige Anerkennung verdient. Als sichtbares Zeichen des Dankes für das wertvolle Engagement rund um das Thema Abfallvermeidung werden die in die engere Wahl gekommenen Einsendungen mit einer ansprechend gestalteten Plakette prämiert. Mit der Kennzeichnung als „Eine der besten Verschenk-Aktionen im Saarland 2022“ honoriert der EVS ihren Vorbildcharakter.
Milchhäuschen mit zweitem Leben
Das alte Milchhäuschen von Sinz (Gemeinde Perl), in früheren Zeiten Treffpunkt zum Austausch von Neuigkeiten und sozusagen „Whatsapp von Sinz“, soll wieder zum Anlaufpunkt werden. Das Aufstellen eines Verschenkschrankes mit Büchern und Deko-Artikeln sowie das Anbringen einer Pinnwand für Angebote und Gesuche stehen kurz bevor.
Die „Teil-Bar“
Ein kleines Häuschen in Bexbach wurde zur „Teil-Bar“ umfunktioniert. Hier werden vor dem Verderben gerettete Lebensmittel und Non Food-Artikel zum Mitnehmen angeboten. Ein vor Ort angebrachter Briefkasten dient der Rückgabe von Behältern zur Weiterverwendung. Positiver Nebeneffekt: Leute vor Ort kommen ins Gespräch und tauschen Ideen zur Verwendung überschüssiger Lebensmittel bzw. deren Haltbarmachung und Lagerung aus.
Ganzheitlich gedacht und gemacht: das Nachhaltigkeitsprogramm der SHG-Klinik Sonnenberg
Die SHG-Klinik Sonnenberg in Saarbrücken betreibt eine Kleiderkammer für bedürftige Patienten*innen und veranstaltet Kleiderbasare für den guten Zweck. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms wird ebenfalls eine Tausch-Bibliothek für Bücher und eine Online-Tauschbörse angeboten.
Früh verschenken lernen: Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-11 führen im Zuge der Bewerbung zur UNESCO-Schule im Rahmen von Projekttagen in Lebach und Schmelz eine Verschenkaktion durch. Verschenkt werden noch gut erhaltene Gegenstände, die zuvor von der Schulgemeinschaft für die Aktion abgegeben wurden. Weitere Verschenkaktionen sind in Planung.
Dinge im Kreislauf halten: Sozialpflegerisches Berufsbildungszentrum (SBBZ) in Saarbrücken
Seit 2018 veranstaltet die Schule Verschenk- und Tauschbörsen vor Weihnachten und an Ostern. Schülerinnen und Schüler geben Dinge ab, die nicht mehr gebraucht werden und können ihrerseits Gegenstände mitnehmen. Als Ergänzung zu den Börsen gibt es eine Verschenk- und Tauschvitrine. Ein Weiterverwendungskreislauf wird so das ganze Jahr über gewährleistet.
Im original AWO-Design: der Bücherschrank Ottweiler
Gut frequentiert von Bewohner*innen des Seniorenzentrums Ottweiler und Passant*innen aus der Stadt Ottweiler schmückt seit Ende Februar 2022 ein Bücherschrank den Eingangsbereich des AWO-Seniorenzentrums.
Verschenken-tauschen-teilen – im AWO-Quartiersbüro Merzig
Im Innenbereich des AWO-Quartiersbüros in Merzig wurde ein Tausch-Schrank aufgestellt. Hier können neben Büchern, auch kleinere Artikel wie Deko und Haushaltsartikel verschenkt, getauscht oder geteilt werden.
Wunderschön: Bücherbaum der KiTa Diefflen
Seit April 2022 besitzt die AWO Dieffler Kinderinsel einen Bücherbaum. Der zu einem hübschen Bücherregal umfunktionierte Baumstamm beherbergt eine Vielzahl von Büchern, auf die auch Nicht-KiTa-Kinder und Eltern rund um die Uhr Zugriff haben.
Eine Schutzhütte lädt zum Schmökern ein: die Morscholzer Dorfbücherei
Die Dorfbücherei, ein Projekt der Bürgerinnen und Bürger von Morscholz, wurde im März 2022 eröffnet. Untergebracht in einer ganztägig geöffneten Schutzhütte, steht eine große Anzahl von Büchern sowie CD’s für Jung und Alt zur Nutzung bereit.
Alle machen mit: Nauwieser Bücherschätze
Im vergangenen Jahr rief die Initiative Nauwieser Viertel die Aktion „Nauwieser Bücherschätze“ ins Leben. Die Türschwellen der Häuser im Viertel verwandeln sich in Buch-Verschenk-Schatzkisten. Bücher werden zu einem bestimmten Zeitpunkt vor die Haustür gelegt, so dass Interessierte sie einfach mitnehmen können. Diese Art des Schenkens – nicht nur auf Bücher beschränkt – hat sich im Nauwieser Viertel bereits seit mehreren Jahren etabliert.
Abfallvermeidungsplattform www.einfachwenigermüll.de
Der EVS wünscht allen Verschenk-Initiativen im Saarland dauerhaft viele glückliche Schenker*innen und Empfänger*innen. Nachhaltige Projekte und Angebote zur Abfallvermeidung, die für alle Saarländer*innen frei zugänglich sind, werden gerne auf der EVS-Abfallvermeidungsplattform www.einfachwenigermüll.de veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Thema Abfallvermeidung finden Sie hier:
EVS-Blog: EVS Verschenk Heisje | mehr
EVS-Blog: Wohin mit alten Büchern? | mehr
EVS-Blog: Tipps zur Abfallvermeidung – picobello Workbook2 und Abfallvermeidungsplattform | mehr
Header: Hände halten „Challenge“ in den Himmel von Nelos / Adobe Stock
Autoren: Michael Bauer und Sara Breininger (Auszubildende), EVS