Beitragsbild

Azubi-Starter-Woche beim EVS für fünf neue Auszubildende vom 19.08.-23.08.2024

Am 19. August war es endlich soweit. Fünf neue Auszubildende starteten beim Entsorgungsverband Saar (EVS) in ihr Berufsleben: Isabelle Mendonca Encarnacao und Yannik Hübner als Verwaltungsfachangestellte, Yves-Marcel Bohn als Elektroniker für Betriebstechnik sowie Melina Ferk und Alina Kyriyenko als Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung.

Dieser aufregende Schritt markiert den Beginn einer spannenden Reise, die nicht nur neue Herausforderungen, sondern sicherlich auch wertvolle Erfahrung mit sich bringen wird. Im Rahmen einer Einführungswoche wurden die Auszubildenden herzlich empfangen und erhielten einen ersten Einblick in die verschiedenen Bereiche des EVS.

 

Montag: Vorstellungsrunde und Führung durch das Verwaltungsgebäude

Die Azubi-Woche begann mit einer herzlichen Begrüßungsrunde im Konferenzbereich mit EVS-Geschäftsführer Holger Schmitt. Hier hatten die Azubis gleich die erste Gelegenheit, sich gegenseitig vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Nach vielen Informationen und einem kleinen Fotoshooting für die Mitarbeiterausweise folgte das gemeinsame Mittagessen. Frisch gestärkt ging es nun für die neuen Auszubildenden auf einen Rundgang durch das Verwaltungsgebäude, der von den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres begleitet wurde, die Ihnen die verschiedenen Abteilungen zeigten.

 

Dienstag: Vorträge und Führung durch das EVS-Labor

Am Dienstag hatten die Auszubildenden einen informativen Tag, der sich sowohl mit dem Thema Arbeitssicherheit beschäftigte, als auch mit den Aufgaben des Personalrates. In dem Vortrag für Arbeitssicherheit lernten die neuen Auszubildenden vieles rund um den Arbeitsschutz. Sie lernten, welche Gefahren in ihrem Arbeitsumfeld lauern können und wie wichtig es ist, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Im Anschluss folgte der Vortrag vom Personalratsvorsitzenden, in dem er sich selbst und seine Aufgaben vorstellte und seine Funktion in dem Unternehmen erläuterte. Den Abschluss des Tages bildete eine spannende Führung durch das EVS-Labor. Für die Auszubildenden war es beeindruckend zu sehen, wie die Laborarbeit beim EVS ausgeführt wird und welche Bedeutung die Arbeitssicherheit hier spielt.

 

Mittwoch: Besichtigung der AVA Velsen und Smartphone Schnitzeljagd

Die Besichtigung der AVA Velsen bot einen faszinierenden Einblick in die thermische Verwertung von Abfällen und die dadurch gewonnene Energie in Form von Strom und Wärme. Die Führung durch die Anlage war für alle sehr spannend. Es wurde deutlich, wie Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen können. Nach der informativen Tour ging es weiter mit einer Krimi Schnitzeljagd durch Saarbrücken mit dem Smartphone. Dabei wurden die Auszubildenden in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten spannende Aufgaben lösen, um zur nächsten zu kommen.

 

Donnerstag: Besichtigung der EVS-Abfallanlagen in Ormesheim und der Kläranlagen Wittersheim und Bliesdahlheim

Der Besuch der EVS-Deponie, des EVS Wertstoff-Zentrums und des EVS-Kompostwerks in Ormesheim bot einen umfassenden Einblick in die Abfallwirtschaft und die verschiedenen Schritte der Abfallverwertung. Besonders beeindruckend war das Kompostwerk, das zeigte, wie organische Abfälle in wertvollen Kompost umgewandelt werden können. Im Anschluss fuhr die Gruppe weiter zu den Kläranlagen in Wittersheim und Bliesdalheim. Hier erfuhren die Auszubildenden mehr über die Prozesse der Abwasserbehandlung und die Technologien, die eingesetzt werden, um sauberes Wasser zurück in den natürlichen Kreislauf zu bringen.

 

 

Freitag: Seminar Grundschulung in Word und Excel

Das Seminar zur Grundschulung in Word und Excel bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in diesen beiden wichtigen Programmen zu vertiefen. In einer angenehmen Lernatmosphäre wurden die Grundlagen von Microsoft Word behandelt, einschließlich der Erstellung und Formatierung von Dokumenten. Im Anschluss an die Schulung in Word lag der Fokus auf Excel. Die Teilnehmer lernten, wie man Daten eingibt und einfache Berechnungen durchführt. Insgesamt war die Schulung ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten ein gestärktes Selbstbewusstsein im Umgang mit Word und Excel.

 

Fazit zur Einführungswoche

Die Auszubildenden schauen auf eine spannende und lehrreiche Woche zurück, in der sie viel über die verschiedenen Abteilungen und Außenanlagen gelernt haben. Die Führung über die AVA Velsen hat den Azubis besonders gut gefallen, da sie ihnen einen umfassenden Einblick in die Abläufe und Technologien des Unternehmens bot. Die organisierte Stadtrallye bereitete allen Auszubildenden viel Freude und wurde sehr positiv aufgenommen. Diese gemeinsamen Erlebnisse haben die Gruppe näher zusammengebracht und werden noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Erfahre mehr über die Ausbildung beim EVS. Sprich uns an (Tel. 0681 5000-732) oder sende Deine Bewerbungsunterlagen an: bewerbungen@evs.de

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Azubis des EVS im Interview – Nachwuchs aus dem eigenen Haus

Informationen zum EVS als Arbeitgeber | mehr

 
Header: 5 neue Auszubildende des EVS (v.l.n.r: Isabelle Mendonca Encarnacao, Melina Ferk, Yves-Marcel Bohn, Yannik Hübner, Alina Kyriyenko)
Autorin: Soe Kreutz, Auszubildende des EVS

Hinterlasse einen Kommentar