Nach der Silvesterparty: Wie entsorge ich leere Glasflaschen & Co. richtig?
Die Feier ist vorbei, die Flaschen sind leer. Oft bleibt mehr zurück als nur schöne Erinnerungen. Gerade in der Zeit rund um Weihnachten und den Jahreswechsel nimmt die Menge an Glasabfall spürbar zu. Angesichts von Flaschen, Einmachgläsern und zerbrochenen Weihnachtsbaumkugeln stellt sich dabei jedes Jahr auf’s Neue die Frage, welche Glasarten im Altglascontainer entsorgt werden dürfen – und welche nicht.
Was darf in den Altglascontainer?
Grundsätzlich gilt: Alles Glas, das ursprünglich als Verpackung genutzt wurde, gehört in den Altglascontainer. Dazu zählen Glasflaschen und Konservengläser für Lebensmittel und Getränke ebenso wie Verpackungen aus dem pharmazeutischen oder kosmetischen Bereich. Leere Sekt- und Glühweinflaschen können also genauso entsorgt werden wie das Rotkohlglas vom Festessen oder die Hustensaftflasche aus der Apotheke.
Dieses Glas gehört nicht ins Altglas
Nicht jedes Glas darf recycelt werden. Duftkerzengläser, Kerzenbehälter, Trinkgläser, Kuchenplatten sowie Christbaumkugeln aus Glas gehören in den Restmüll. Sie bestehen aus anderen Glasarten als Verpackungsglas und haben unterschiedliche Schmelzpunkte. Gelangen sie in den Altglascontainer, kann dies den Recyclingprozess stören und die Herstellung neuer Flaschen und Gläser beeinträchtigen.
Warum Altglas so wertvoll ist
Altglas ist ein besonders wichtiger Rohstoff, denn es lässt sich ohne Qualitätsverlust vollständig recyceln und immer wieder zu neuen Flaschen und Gläsern verarbeiten. Der Einsatz von Altglas schont natürliche Ressourcen, senkt den Energieverbrauch und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Richtig trennen nach Farben
Damit aus Altglas wieder neues Glas werden kann, spielt die richtige Trennung nach Farben eine wichtige Rolle. Klar dürfte sein: Weißglas gehört in den weißen Container, Braunglas in den braunen und Grünglas in den grünen.
Besonders wichtig ist dabei: Flaschen in anderen Farben – etwa blau oder rot sollten immer im Grünglascontainer entsorgt werden. Grünes Glas kann Fremdfarben am besten aufnehmen, ohne dass die Wiederverwertung darunter leidet.
Weitere Informationen zum Thema Abfalltrennung finden Sie hier:
EVS-Blog: Abfall-Mythen: Plastik und die Gelbe Tonne | mehr
EVS-Blog: Küchenpapier richtig entsorgen | mehr
Header: © EnelEva / # 1856329691 / Adobe Stock
Autor: Michael Bauer, EVS