Tag der Mülltrennung – Müll ist nicht gleich Müll!
„Müll trennen macht doch keinen Sinn. Am Ende kommt doch sowieso alles wieder zusammen.“ Um ebenso bekannten wie falschen Vorurteilen entgegenzutreten, findet am 07. März eines jeden Jahres der „Internationale Tag der Mülltrennung“ statt. Es geht darum, das Bewusstsein der Menschen für die große Bedeutung einer korrekten Abfalltrennung zu schärfen, denn Müll ist beileibe nicht gleich Müll. Jede(r) kann ganz leicht einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten – auch Sie!
Abfalltrennung: Da geht noch mehr
Auch wenn das Prinzip der Mülltrennung bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts auf Basis der Idee eines französischen Beamten aus jener Zeit existiert, besteht trotz aller Initiativen bei Abfalltrennung und Recycling noch immer reichlich Potenzial.
Ob Plastik in der Biotonne, Windeln in der Gelben Tonne oder Energiesparlampen im Glascontainer – viele solche „Irrtümer“ sorgen dafür, dass die eigentlich an der jeweiligen Stelle zu sammelnden Materialien nicht oder nur unter großem Aufwand verwertet werden können.
Keine Chance ungenutzt lassen
Nur die getrennte Sammlung von Wertstoffen wie z.B. Glas, Papier oder Plastikverpackungen erlaubt ein hochwertiges Recycling. Biogut kann – „sauber“ gesammelt – zur Energiegewinnung genutzt und zu hochwertigem Kompost verarbeitet werden. Alles, was dagegen im Restabfall landet, wird verbrannt, kann aber zumindest zur Gewinnung von Energie und Wärme genutzt werden.
Angesichts der Endlichkeit vieler Rohstoffe auf unserer Erde sind wir darauf angewiesen, immer mehr Wertstoffe wieder in den Verwertungskreislauf zu bringen. Auf diese Weise werden wertvolle Ressourcen und Energie eingespart und damit die Umwelt geschützt. Eine echte Kreislaufwirtschaft kann gelingen – wenn jede und jeder mitmacht.
Weitere Informationen zur Abfalltrennung finden Sie hier:
Flyer: Abfalltrennung im Saarland – mehrsprachige Orientierungshilfe | mehr
Infomaterial zu Abfalltrennung und -entsorgung | mehr
Das EVS Abfall-Nachschlagebüchlein | mehr
Header: Recyclingsymbol mit verschiedenen Abfällen von New Africa / Adobe Stock
Autor: Michael Bauer, EVS